Nachrichten


Osterfeuer 2024

 

weitere Bilder unter dem Button "Bilder"



15.01.2024 11:24

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

 

FW Muckwar

 

 

Einsatz Nummer 1: 

 

 

Heute wurden wir zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. Das Einsatzstichwort der Leitstelle lautete "Hilfeleistung".

Es handelte sich um einen Einsatz zur Tragehilfe in unserer Ortslage. Nach entsprechend kurzer Anfahrt konnten wir den Rettungsdienst unterstützend zur Seite stehen. Nach Stabilisierung des Patienten konnte diese mittels Spineboard nach draußen transportiert werden. Im Anschluss ging es mit der Trage zum RTW. Der Einsatz konnte so noch vor Eintreffen der Kameraden aus Altdöbern abgearbeitet werden.

 

Wir wünschen der Person alles Gute und eine schnelle Genesung!



 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Muckwar wünscht allen ein frohes neues Jahr!



Unterstützung Lampionumzug 09.11.2023

 

Weitere Bilder unter dem Button "Bilder"


Herbstfeuer 2023

 

Weitere Bilder unter dem Button "Bilder"



09.09.2023 04:40

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Neupetershain

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Vetschau

 

 

Einsatz Nummer 11: 

 

In den frühen Samstagmorgenstunden (4:40 Uhr) alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Altdöbern.

Nach kurzer Anfahrt erreichten wir das Objekt und verblieben am Einsatzort in Bereitschaft. In dieser Zeit verschaffte sich die Feuerwehr Altdöbern einen Überblick über die Lage im Gebäude.

Nach dieser Lageerkundung hieß es für alle Kräfte Einsatzabbruch. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Somit kehrten wir nach ca. 30 Minuten in das Gerätehaus zurück.

 


26.08.2023 11:27

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Muckwar

 

 

 

 

Einsatz Nummer 11: 

 

Am 26.08.2023 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz erneut zu einem Hilfeleistungseinsatz: Klein. Der Einsatzort befand sich auf einem Radweg zwischen Muckwar und Buchwäldchen. Ein Baum sollte auf die Fahrbahn gefallen sein.


13.07.2023 0:24

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Calau 

 

Einsatz Nummer 10: 

 

Heute Nacht alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Brandeinsatz: "Gebäudebrand Groß" nach Altdöbern. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage zum Glück nicht.  Es brannte jedoch ein Anbau mit Sichtschutzplatten.

Wir unterstützen die Kameraden aus Altdöbern beim ausleuchten der Einsatzstelle. Zwei Kameraden hielten sich in Bereitschaft für den Einsatz unter PA.

Durch schnelles eingreifen konnte ein größerer Schaden am Gebäude abgewendet werden.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden und ins Gerätehaus zurückkehren. Wir stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.


03.07.2023 11:39

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

 

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 9: 

 

Am 03.07.2023 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz erneut zu einem Hilfeleistungseinsatz: Klein. Der Einsatzort sollte sich nach Informationen der Polizei auf der Landstraße Richtung Calau befinden. Ein Baum sollte auf die Fahrbahn gefallen sein.

Der Baum konnte auf Anfahrt zur Einsatzstelle nicht entdeckt werden. Es stellte sich heraus, dass die Gefahrenquelle bereits beseitigt worden war. So konnten nach der Lageerkundung ohne Tätigwerden ins Gerätehaus zurückkehren. 


08.06.2023 13:35

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Großräschen Nord

FW Neupetershain

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 8: 

 

Am 08.06.2023 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz erneut zu einem Brandeinsatz "Waldbrand Groß" nach Altdöbern. 

Aufgrund des Fehlens eines Maschinisten bzw. das generelle Fehlens von Einsatzkräften um diese Tageszeit konnten wir den Einsatz nicht antreten.


07.06.2023 15:46

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Großräschen Nord

FW Neupetershain

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 7: 

 

Am 07.06.2023 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Brandeinsatz "Waldbrand Groß" nach Altdöbern bzw. Chransdorf. 

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle übernahmen wir die Aufgabe zur Einrichtung einer Wasserentnahmestelle. Dazu wurde ein Überflurhydrant zum Einsatz gebracht. Wir befüllten so die Tanklöschfahrzeuge aus Großräschen und Bronkow. Insgesamt konnte ein Brand auf einer Fläche von ca. 400 m² bekämpft werden.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.


21.04.2023 06:30

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 6: 

 

Am 21.04.2023 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person auf der L53 zwischen Muckwar und dem Abzweig Ogrosen. 

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Altdöbern konnte die verunfallte Person aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.


Osterfeuer 2023

Weitere Bilder unter dem Button "Bilder"


06.04.2023 17:48

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Schöllnitz

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 5: 

 

m Gründonnerstag alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Brandeinsatz: Gebäude-Klein zunächst nach Einsatzbenachrichtigung nach Schöllnitz. Durch Bauarbeiten auf der Landstraße zwischen Muckwar und Neudöbern mussten wir über den Fahrradweg zur gemeldeten Einsatzstelle ausweichen. Beim Eintreffen in Neudöbern erkannten wir, dass sich der Einsatzort in Neudöbern befindet.

Als wir am Einsatzort eingetroffen waren, sahen wir, dass es sich um jährliche Osterübung der Feuerwehr Altdöbern handelt.

Aus einer Lagerhalle drang dichter Rauch und es wurde eine Person als vermisst gemeldet.

Ein Trupp unseres Fahrzeuges rüstete sich nach dieser Schilderung sofort mit Atemschutzgeräten aus. In dieser Zeit traf die Feuerwehr Altdöbern ein und baute eine Wasserversorgung auf und kühlte parallel einen vorhandenen (fiktiven) Gastank, der in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt stand. Unser Angriffstrupp ging in dieser Zeit zur Menschenrettung in die Lagerhalle vor. Eine Person konnte im Gebäude jedoch nicht aufgefunden werden. 

Nach Übungsende wurde der Einsatz detailliert ausgewertet. Wir danken dem Initiator und der Feuerwehr Altdöbern für die reale und wichtige Übung! Nach ca. 2 Stunden konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.



02.04.2023 05:48

 

Einsatzkräfte:

 

FW Senftenberg HF

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 4: 

 

Heute alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Brandeinsatz:Gebäude-Groß nach Altdöbern. Es sollte ein Heimrauchmelder ausgelöst haben sowie Brandgeruch zu vernehmen sein.

Vor Ort angekommen, war bereits die Feuerwehr Altdöbern dabei, sich einen Zugang zur betroffenen Wohnung zu schaffen. Nach einer schnellen Feststellung handelte es sich um angebranntes Essen. Wir konnten ohne Tätigwerden und nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen sowie zum Gerätehaus zurückkehren. 


Am heutigen Tage erhielten die Einsatzkräfte des Amtes ihre neue Einsatzbekleidung. Nun sind wir bei unseren Einsätzen noch besser sichtbar und geschützt.

Auch wir als "kleine" Ortswehr waren sichtlich erfreut über die Neubeschaffung.

 


25.02.2023 14:30

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Ranzow

FW Muckwar

 

 

Einsatz Nummer 3: 

 

Heute alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einer Ölspur. Es sollte sich eine Ölspur von Muckwar in Richtung Buchwäldchen hinziehen. Die Feuerwehr Altdöbern war bereits bei uns vor Ort und hatte uns zur Unterstützung angefordert. Die Kameraden aus Altdöbern hatten den ersten Kreuzungsbereich bereits gereinigt. Trotz des Zamperns in unserem Ort konnten wir den Einsatz antreten. Gemeinsam mit der Feuerwehr Altdöbern und Ranzow stumpften wir die Fahrbahn von Muckwar in Richtung Buchwäldchen ab. Somit war die Gefahr in den Kurvenbereich behoben.

Nach ca. 90 Minuten konnten wir in das Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

 


31.01.2023 08:16

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Muckwar

FW Cottbus 3

 

 

Einsatz Nummer 2: 

 

Am heutigen Dienstagmorgen wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz – Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. Aufgrund der Tageszeit konnten wir leider nur mit zwei Kameraden zum Einsatz ausrücken.

Am Einsatzort angekommen sperrten wir sofort die Straße und kümmerten uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die betroffene Fahrerin.

Im Anschluss verblieben wir als Absicherung der Einsatzstelle bis zum Verladen des Fahrzeugs an der Unfallstelle und kehrten nach gut 2 Stunden ins Gerätehaus zurück.

 

 


05.01.2023 09:08

 

Einsatzkräfte:

 

FW Neupetershain

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

FW Calau

 

 

Einsatz Nummer 1: 

 

Am 05.01.2023 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Brandeinsatz „Auslösung Brandmeldeanlage“ nach Altdöbern.

Wie im vergangenen Jahr, konnten wir unseren ersten Einsatz nicht antreten. Dieses mal allerdings aufgrund eines Mangels an Einsatzkräften.

 



24.12.2022 02:15

 

Einsatzkräfte:

 

FW Neupetershain

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

FW Calau

 

 

Einsatz Nummer 22: 

 

In der Nacht vom 24.12.2022 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Brandeinsatz „Auslösung Brandmeldeanlage“ nach Altdöbern.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich nach einer längeren Lageerkundung heraus, dass die Brandmeldeanlage der Pflegeeinrichtung einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und nach ca. 1 Stunde wir in unser Gerätehaus zurückkehren.

 


25.11.2022 18:50

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Buchwäldchen

FW Gosda

FW Ranzow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

 

 Einsatz Nummer 21: 

 

 Am Abend des 25.11.2022 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Hilfeleistungseinsatz „Flugzeugunfall-Klein“. Der Einsatzort sollte sich im Bereich des Bronkower Flugplatzes befinden.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte es sich alles als ein Übungsszenario heraus. Nach Unterstützung der Kameraden aus Altdöbern bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden wir als zweites C-Strahlrohr zum Löschen des fiktiven Kerosinbrandes eingesetzt.

Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Übung beendet. Es erfolgte eine kurze Auswertung durch die Einsatz- und der Übungsleitung. Anschließend kehrten wir in unser Gerätehaus zurück.

 



18.10.2022 20:24

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 20: 

 

Am heutigen Abend alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Hilfeleistungseinsatz „Hilfeleistung klein“. Ein umgestürzter Baum sollte auf der Altdöberner Landstraße „Förstreiweg“ in unserem Ort liegen.

Nach kurzer Anfahrt und Lageerkundung bestätige sich die Lage.

Eine Kiefer war über die Straße gekippt und zerriss dabei die Telefonleitung. Dabei streifte der Baum auch die Leitung der Stromversorgung, wodurch und ein Kurzschluss entstand. Dieser führte wiederum zu einem Stromausfall an einigen Stellen in unserem Ort.

Nach ca. 1h konnten wir den Einsatz beenden und die Straße wieder freigeben.


02.10.2022 12:10

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Ranzow

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 19:

 

Heute Abend wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Altdöbern und Ranzow zu einem Hilfeleistungseinsatz "Öl auf Land" alarmiert. Zwischen der Ortslage Reddern und der Kreuzung nach Altdöbern befand sich eine Öl-Spur auf der Landstraße. Wir unterstützten bei Gefahrenbeseitigung.



Pumpenausbildung Freibad Altdöbern - 24.09.2022


25.08.2022 18:13

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Schöllnitz

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 18:

 

Heute Abend wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Altdöbern und Schöllnitz zu einem Brandeinsatz-Gebäude-Klein alarmiert. Schon kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort hieß es für uns Einsatz-Abbruch. Es handelte sich um einen ausgelösten Heimrauchmelder. Wir konnten anschließend zum Gerätehaus zurückkehren.


22.08.2022 08:36

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Ranzow

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 17:

 

Am 22.08.2022 wurden wir von der Leitstelle erneut zu einem Einsatz „H: Hilfeleistung“ alarmiert. Der Einsatzort befand sich dieses Mal in der benachbarten Ortslage Ranzow. Erneut mussten wir den Rettungsdienst bei einem Krankentransport unterstützen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Altdöbern und Ranzow konnten wir den Einsatz erfolgreich abwickeln.

 

 

Wir wünschen der betroffenen Person gute Besserung!


19.08.2022 08:03

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 16:

 

Am 19.08.2022 wurden wir von der Leitstelle zu einem Einsatz „H: Hilfeleistung“ alarmiert. Der Einsatzort befand sich in unserer eigenen Ortslage. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass wir den Rettungsdienst bei einem Krankentransport unterstützen mussten. Gemeinsam mit der Feuerwehr Altdöbern konnten wir den Einsatz erfolgreich abwickeln.

Wir wünschen dem betroffenen Einwohner gute Besserung!


15.08.2022 17:15

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Ranzow

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 15:

 

Heute wurden wir um 17:15 Uhr zu einem Einsatz „Hilfeleistung klein“ alarmiert. Der Einsatzort sollte sich in der Ortslage Reddern befinden. Als zuerst eintreffende Wehr erkundeten und sicherten wir die Einsatzstelle. Es handelte sich um drei umgestürzte Bäume, welche eine Straße versperrten. Wir zerlegten mit der MKS den ersten Baum. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren Altdöbern und Ranzow kümmerten diese sich parallel um das andere Hindernis. Der letzte Baum forderte dann nochmal alle Kameraden gemeinsam, da dieser in den Baumkronen verkeilt war und zudem eine Telefonleitung zerrissen hatte. Nach ca. 90 Minuten, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


24.07.2022 17:06

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Ranzow

FW Bronkow

FW Muckwar

 

 

 Einsatz Nummer 14:

 

Heute wurden wir um 17.06 Uhr von der Leitstelle zu einem Brandeinsatz „Brand LKW“ alarmiert. Laut näherer Informationen der Leitstelle sollte ein Mähdrescher nahe der Altöberner Landtraße brennen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden wir umgehend vom Landwirt zur Einsatzstelle geleitet. Ein Kamerad verblieb an der Landstraße zur Einweisung der ebenfalls alarmierten, weiteren Einsatzkräfte. Vor Ort bestätigte sich die Lage des brennenden Mähdreschers. Der Kleinbrand konnte mit dem Kleinlöschgerät unter Kontrolle gebracht werden. Nach dem Eintreffen der weiteren Wehren erfolgte mittels Wärmebildkamera eine Nachkontrolle am gelöschten Fahrzeug. Anschließend konnten wir die Einsatzstelle verlassen und ins Gerätehaus einrücken.


05.07.2022 09:29

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Buchwäldchen

FW Bronkow

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 13:

 

Erneut lautete die Alarmierung für uns Brandeinsatz: Wald-Groß/Waldbrandschwerpunkt. Wir wurden zur alten Brandstelle von gestern gerufen, da dort Glutnester wieder aufgeflammt waren.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Altdöbern und Feuerwehr Bronkow wurden die betroffenen Stellen abgelöscht.

Nach einem Einsatz von ca. 2 Stunden konnten wir in das Gerätehaus zurückkehren.

 


04.07.2022 17:23

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Buchwäldchen

FW Bronkow

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

FW Calau

 

 

 

 

 

 

Einsatz Nummer 12:

 

Am 04.07. wurden wir zu einem Brandeinsatz: Wald-Groß/Waldbrandschwerpunkt in die Nähe der Ortslage Buchwäldchen alarmiert. Bereits aus unserem Ort war eine Rauchsäule zu sehen. Als zuerst eintreffende Einsatzkräfte lokalisierten wir zunächst den Brand in dem durch die Leitstelle beschriebenen Waldstück. Nach Eintreffen der anderen Wehren fuhren wir in die Ortschaft Buchwäldchen und errichteten dort eine Wasserentnahmestelle aus einem Feuerlöschteich. Wir befüllten dort die Tanklöschfahrzeuge aus Bronkow, Altdöbern, Calau und Großräschen. Diese beförderten das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle. Nach ca. 3 Stunden konnte der Brand auf einer Fläche von über 2500 m² gelöscht werden.

Ein Dank geht an die Einwohner aus Buchwäldchen, welche für die Einsatzkräfte kühle Getränke zur Verfügung stellten!

 


27.06.2022 12:14

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

FW Neupetershain

 

Einsatz Nummer 11:

 

Heute wurden wir von der Leitstelle Lausitz erneut zu einem Brandeinsatz „Waldbrand Groß“ alarmiert. Es handelte es sich um einen kleinen Brand auf einer Kiefernwaldfläche. 


09.06.2022 18:18

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

FW Neupetershain

 

Einsatz Nummer 10:

 

Heute wurden wir von der Leitstelle Lausitz zu einem „Waldbrand“ alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, handelte es sich um einem kleinen Entstehungsbrand. Die Kameraden aus Altdöbern löschten die kleine Brandstelle schnell. Wir konnten nach kurzen Verbleiben am Einsatzort ohne Tätigwerden wieder ins Gerätehaus zurückkehren.


21.04.2022 11:46

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar 

 

Einsatz Nummer 9:

 

Am Donnerstag Mittag wurden wir zu dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz – Öl auf Land /Straße“ nachalarmiert. Eine Ölspur zog sich durch die komplette Gemeinde Luckaitztal bis nach Bronkow. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Bronkow, Feuerwehr Altdöbern und Schöllnitz stumpften wir die Fahrbahn mittels Bindemittel ab und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Straßenmeisterei.

 


Osterfeuer 2022

Nachdem wir unser traditionelles Osterfeuer zwei Jahre lang nicht durchführen konnten, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich. Wir sind froh, diese Tradition wieder anbieten zu können. 

 

Weitere Bilder sind unter "Bilder" abrufbar.

 

Wir bedanken uns für den zahlreichen Besucher! 



13.03.2022 10:38

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

FW Lug

FW Lipten

FW Bahnsdorf

FW Großräschen Ost

FW Neupetershain

 

 

Einsatz Nummer 8:

 

Dieses Wochenende sollte für unsere Kameraden vollkommen im Dienst des Brandschutzes stehen. Den dritten Tag hintereinander wurden wir zum Einsatz alarmiert.

Dieses Mal lautete das Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß“. Der Einsatzort sollte sich in Altdöbern befinden. Mit einer vollen Besetzung von 1/5 rückten wir zum Einsatz aus. Schon auf der Anfahrt waren große Rauchwolken zu erkennen, wodurch sich die gemeldete Lage zu bestätigen schien. Am Einsatzort angekommen, wurde festgestellt, dass ein Garagen-Schuppenkomplex in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern brannte.

Um auch die letzten Glutnester abzulöschen und die Brandlast zu verringern, musste der Schuppen per Hand durch die Einsatzkräfte ausgeräumt werden.

Unsere Wehr errichtete eine Wasserentnahmestelle, half bei der Brandbekämpfung und stellte zwei Atemschutzgeräteträger.

Am Höhepunkt des Einsatzes waren ca. 86 Einsatzkräfte vor Ort. Aufgrund der Einsatzlage, wurden einige Wehren nachalarmiert, um vor allem die Zahl der Atemschutzgeräteträger zu erhöhen. 

Nach sechs Stunden konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellten. Vielen Dank an alle Wehren für die gute Zusammenarbeit und die Mittagsversorgung am Sonntag an der Einsatzstelle.

 


12.03.2022 11:16

 

Einsatzkräfte:

  

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Ranzow

FW Großräschen Nord

FW Neupetershain

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 7:

 

Den zweiten Tag in Folge wurden wir durch die Leitstelle Lausitz zum Einsatz alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete dieses Mal „Brandeinsatz: Wald-Groß“. An einem Kanal bei Reddern brannte auf ca. 500m Länge die Böschung. Unsere Kameraden stellten die Wasserversorgung sicher und zwei Kameraden halfen mittels C-Strahlrohr bei der Brandbekämpfung. 

Nach ca. zwei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellten.

Danke an die alle alarmierten Wehren für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

 


11.03.2022 14:58

 

Einsatzkräfte:

 

 

FW Altdöbern

FW Ranzow

FW Muckwar

 

 

 

Einsatz Nummer 6:

 

Am 11.03.2022 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz mit dem Einsatzstichwort "Brand klein". Der Einsatzort befand sich in Reddern. Gleichzeitig mit der Feuerwehr Altdöbern erreichten wir die Einsatzstelle. Die Polizei war bereits vor uns eingetroffen. Vor Ort bestätigte sich die Lage eines Kleinbrandes auf einem Grundstück. Unsere Wehr stellte die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten her. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. 



19.02.2022 11:12

 

Einsatzkräfte:

 

 

FW Muckwar

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz Nummer 5:

 

Den dritten Tag in Folge wurden wir von der Leitstelle Lausitz zu einer „Hilfeleistung klein“ alarmiert. Dieses mal sorgte das Folge-Sturmtief Zeynep für einen Einsatz. Der Einsatzort befand sich auf der Altdöberner Landstraße in Muckwar. Als wir an der Einsatzstelle eingetroffen waren, hing eine Kiefer in einer Freileitung. Nicht weit entfernt davon verläuft auch die Telefonleitung.

 

Nach Eintreffen des Netzbetreibers und einer Rücksprache konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Weitere Maßnahmen durch uns waren nicht notwendig. Danach kehrten wir in das Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.


18.02.2022 10:50

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Großräschen Nord

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 4:

 

Nicht viel später wurden wir noch am gleichen Tag zum nächsten Einsatz alarmiert. Auch dieses mal lautete das Einsatzstichwort "Hilfeleistung klein". Diesen Einsatz konnten wir allerdings nicht aufgrund von Personalmangel nicht antreten. Der Einsatz musste von den ebenfalls alarmierten Wehren Altdöbern und Großräschen Nord abgewickelt werden.


18.02.2022 08:20

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Ranzow

FW Muckwar

 

 

 

 

Einsatz Nummer 3:

 

Auch einen Tag später alarmierte uns die Leitstelle zu einem Einsatz. (18.02.22 / 8 :20 Uhr). Zuerst lautete das Einsatzstichwort "Brand klein". Im Gerätehaus wurde das Einsatzstichwort auf "Hilfeleistung klein" geändert. Der Einsatzort befand sich auf dem Radweg zwischen Muckwar und Neudöbern. Im ersten Schritt war durch uns die Absicherung vorzunehmen. Nach Eintreffen der Feuerwehr Altdöbern und Ranzow kümmerten wir uns um die umgestürzten Bäume. Mit allen Kameraden der alarmierten Wehren konnten wir nach ca. zwei Stunden den Einsatz als abgearbeitet betrachten. 


17.02.2022 07:43

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 2:

 

Auch unsere Feuerwehr beschäftigte am 17.02.2022 das Sturmtief „Ylenia“. Um 07:43 Uhr wurden wir zu einem Einsatz mit Stichwort „Hilfeleistung klein“ von der Leitstelle Lausitz alarmiert.  Es sollte ein Baum auf der Landstraße zwischen Muckwar und dem Abzweig nach Ogrosen liegen.

 

Am Einsatzort bestätigte sich die übermittelte Lage. Der umgestürzte Baum lag teilweise auf einer Fahrspur. Ein Auto konnte nicht frühzeitig bremsen und touchierte den Baum. Wir sicherten die Unfallstelle ab, betreuten den aufgelösten Autofahrer und beräumten die Straße vom Hindernis. Da es sich nur um einen kleinen Einsatz handelte und wir diesen allein gut abwickeln würden, konnte die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Altdöbern direkt einen anderen Einsatz übernehmen.

 

 

Wir verblieben bis zum Eintreffen der Polizei noch vor Ort und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle an die Polizei.


06.01.2022 09:08

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Schöllnitz

FW Muckwar

 

 

Einsatz Nummer 1:

 

Am 06.01.2022 um 09:08 Uhr wurden wir von der Leitstelle zu unserem ersten Einsatz im neuem Jahr mit dem Einsatzstichwort "Brandeinsatz - Gebäudebrand Klein" nach Altdöbern alarmiert. Leider konnten wir aufgrund eines technischen Defekts am Fahrzeug nicht ausrücken. 


08.12.2021 09:21

 

Einsatzkräfte:

 

FW Neupetershain

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

FW Calau

 

Einsatz Nummer 7:

 

Am 08.12.2021 um 09:21 Uhr wurden wir von der Leitstelle zu einem "Brandeinsatz" nach Altdöbern alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Auslösung Brandmeldeanlage". Zum Glück stellte sich vor Ort heraus, dass es sich aufgrund von  Bauarbeiten an einer Heilpädagogischen Wohnstätte nur um einen Fehlalarm  handelte. Im Anschluss konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Herbstfeuer 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie war es uns nicht möglich, unser traditionelles Osterfeuer auszurichten. Daher entschieden wir uns, ein kleines Herbstfeuer bzw. Traditionsfeuer zu organisieren. Am Samstag den 30.10.2021 richteten die Kameraden daher alles für die Einwohner her, um den Abend gemütlich am Feuer mit Glühwein und Bratwurst vom Grill ausklingen zu lassen.



Pumpenausbildung Freibad Altdöbern

Am 25.09.21 nahm unsere Wehr an der Pumpenausbildung in Altdöbern teil. Durch die Vielzahl und die Schlagkräftigkeit der anwesenden Wehren konnten wir nach ca. 5 Stunden die Ausbildung erfolgreich beenden.

 

Vielen Dank an die Feuerwehr Altdöbern für die Organisation!


Am 11.09.21 sicherten wir bei einem kleinen Festival in der "Alten Ziegelei" bei uns im Ort eine Feuerstelle ab. Wir waren mit insgesamt 9 Kameraden vor Ort.


 

 

03.09.2021 21:25

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Calau (Nachalarmierung)

FW Großräschen Nord (Nachalarmierung)

FW Neupetershain (Nachalarmierung)

 

Einsatz Nummer 6:

 

Noch am gleichen Tag wurden wir von der Leitstelle zu einem zweiten Einsatz alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Brandeinsatz - Flächenbrand". Die Leitstelle beorderte uns dazu zur Ortslage Schöllnitz. Vor Ort stellte sich heraus, dass Heuballen brannten. Es mussten zusätzliche Feuerwehreinheiten nachalarmiert werden. Im ersten Schritt waren wir mit den alarmierten Wehren daran beteiligt, in einer Riegelstellung so zu unterstützen, dass die naheliegende Miete mit Stroh nicht auch noch durch Funkenflug und Wärmebelastung in Brand geriet. Im Anschluss lösten wir vier Kameraden aus dem Aufgabengebiet heraus. Diese mussten in Neudöbern eine offene Wasserentnahme aufbauen. Dadurch konnten die Tanklöschfahrzeuge von Calau und Großräschen von uns in Neudöbern befüllt werden. Diese fuhren dann im Pendelverkehr das Löschwasser zur Einsatzstelle.

 

Nach ca. 6 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

 

Zurückblickend lässt sich feststellen, dass das Zusammenspiel der eingesetzten Feuerwehrkräfte und den Landwirten sehr gut funktioniert hat und daher ein sehr großes Lob auszusprechen ist!

 

 

Nachtrag: Noch am Folgetag, Samstag den 04.09.2021, beteiligte sich unsere Wehr an Nachlöscharbeiten vor Ort.


Objektbegehung "alte Ziegelei" am 03.09.2021

Am heutigen Nachmittag machten sich acht Kameraden unserer Feuerwehr mit Unterstützung der Feuerwehr Altdöbern zu unserer "alten Ziegelei" auf.

Die Inhaber luden uns zu einer Objektbegehung ein, da dort in naher Zukunft ein Event-Gelände entstehen soll. Nach einer ca. einstündigen Führung wurden uns noch bei Kaffee und Kuchen die zukünftigen Pläne des Inhabers vorgestellt.

 

Wir als "kleine" Feuerwehr möchten uns bedanken, dass wir von Anfang an in ein solch großes Projekt mit eingebunden werden.


03.09.2021 03:51

 

Einsatzkräfte:

 

FW Neupetershain

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Calau

FW Großräschen Nord

 

Einsatz Nummer 5:

 

Auch heute wurden wir von der Leitstelle noch vor dem Aufstehen alarmiert. Die Leitstelle beorderte uns aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Altdöbern. Am Einsatzort eingetroffen, verschafften wir uns mit der Feuerwehr Altdöbern rasch einen Überblick in welcher Etage und welchen Gebäudeteil der Brandmelder ausgelöst hatte.

 

Nach einer Kontrolle des betroffenen Bereiches, wurde die Anlage wieder zurückgesetzt. Somit konnten wir den Einsatz beenden.



rr29.08.2021 05:31

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

RW Großräschen

RW Senftenberg

 

Einsatz Nummer 4:

 

Am 29.08.2021 wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Brandeinsatz - Gebäudebrand Groß" von der Leitstelle nach Altdöbern alarmiert. Laut Information der Leitstelle sollte ein Heimrauchmelder in einer Nachbarwohnung ausgelöst worden sein. Mit voller Besetzung begaben wir uns zur Einsatzstelle in Altdöbern. Vor Ort stellte sich allerdings schnell heraus, dass es sich zum Glück nur um ein angebranntes Essen handelte. Die Wohnung und der Aufgang wurden belüftet. Für uns hieß es nach kurzer Zeit wieder Rückkehr zum Gerätehaus und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.


17.06.2021 18:00

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 3:

 

Am 17.06 alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Unfallort sollte sich zwischen Muckwar und Ogrosen befinden. Nach Ankunft am Einsatzort bestätige sich die Meldung. Als zuerst eintreffenden Kräfte kümmerten wir uns um die Person sowie um die Einsatzabsicherung. Im weiteren Verlauf übernahmen wir gemeinsam mit den anderen Kameraden die Stabilisierung des Fahrzeugs. Im Anschluss der abgeschlossenen Tätigkeiten und in der Absprache mit der Polizei konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.


04.06.2021 17:54

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Neupetershain

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

 

 

 

Einsatz Nummer 2:

 

Heute alarmierte uns die Leitstelle zu einem Waldbrand. Als die Alarmierung uns erreichte, waren wir gerade in einem technischen Dienst. Dadurch konnten wir sehr schnell das Fahrzeug besetzen und zum Einsatz ausrücken. Der Einsatzort sollte sich zwischen Altdöbern und Chransdorf befinden.

 

Nach Informationen von Bewohnern wurden wir in ein Waldstück nahe Chransdorf beordert. Dort wurde kein Feuerschein vorgefunden, bei der weiteren Suche machten wir dann endlich das Feuer aus. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um Entstehungsbrände. Die Feuerwehren aus Altdöbern und Neupetershain löschten die kleineren Bodenfeuer mit ihren TLF's. Daher hieß es für uns Einsatzende.


05.05.2021 17:27

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 1:

 

Am Nachmittag den 05.05.2021 wurden wir von der Leitstelle zu einer „Hilfeleistung klein“ alarmiert. Der Einsatzort sollte sich auf der Straße "Zum Klinkerwerk " befinden. Zügig konnten wir unser Fahrzeug besetzen und uns auf den Einsatzweg begeben. Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage.

 

Unsere Einsatztätigkeiten waren dann wie folgt: Die Straße für den fließenden Verkehr absichern, den Baum zerteilen sowie die Straße säubern. Im Anschluss war die Straße wieder frei und die Gefahr beseitigt.

 

 

Somit ging es für uns in das Gerätehaus zurück, woraufhin wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellten.


Instandsetzung unseres TSF

Im Frühjahr 2014, also vor 7 Jahren, erhielten wir unser neues Einsatzfahrzeug das TSF und gaben unser bisheriges KLF B1000 ab. Von Anfang an hatten wir Probleme mit der Federung des neuen Fahrzeugs. Nach mehreren Beschwerden und Versuchen erhielten wir 2018 beim Hersteller bzw. der Aufbaufirma in NRW die Gelegenheit, das Fahrzeug zur Fehlerbehebung abzugeben. Dazu waren vier Kameraden mit dem TSF und dem MTW nach NRW unterwegs. Das Fahrzeug konnte dann wieder abgeholt werden. Das Problem war allerdings immer noch nicht behoben.

 

Im Nachgang folgten zahlreiche Schreiben an den Träger des Brandschutzes und dessen Versuche einen erneuten Termin zur Behebung beim Hersteller zu erhalten. In diesem Jahr hat es dann endlich geklappt und das Fahrzeug wurde wieder nach NRW zur Fehlerbehebung überführt. Dort wurde dann als Lösung ein Zusatzluftfedersystem eingebaut, welches das Problem nunmehr vollständig behoben hat. Jetzt haben wir wieder ein voll einsatzfähiges TSF im Gerätehaus stehen.

 

Vielen Dank geht an alle Beteiligten, die die Fehlerbehebung ermöglicht haben. Insbesondere an unsere Wehrführung und das Amt Altdöbern.

 



Der Ausbildungsbetrieb bleibt auf Anweisung des Amtes Altdöbern bis zum 11.04.2021 ausgesetzt. Der unabdingbare technische Dienst bleibt eingeschränkt möglich.


Jahresrückblick 2020

Zu dem Feuerwehrjahr 2020 lässt sich folgendes als Jahresrückblick berichten:

 

In diesem Jahr 2020 wurden wir zu 11 Einsätzen durch die Leitstelle alarmiert. Diese setzen sich zusammen aus 2 x Gebäudebrand, 2 x Waldbrand, 3 x BMA (Brandmeldeanlage), 1 x Hilfeleistung Klein sowie aus 3 Verkehrsunfällen.  

 

Leider wurde auch im Feuerwehrdienst durch Corona dieses Jahr alles anders wie zuvor. Im Februar schlossen unsere vier neuen Mitglieder ihre Truppmann Ausbildung mit Erfolg ab. Was für uns für große Freude sorgte. Leider waren dies die einzigen Lehrgänge die stattgefunden haben bzw. wo wir freie Plätze bekommen konnten. Für das Jahr 2021 hoffen wir auf weitere Lehrgänge im digitalen Sprechfunk sowie zum Atemschutzgeräteträger.

Leider wurde zum Anfang des Jahres das Leben im Gerätehaus sehr still. Durch die neue Corona-Bestimmung wurden Veranstaltungen sowie Ausbildungen untersagt. Erstmals fand auch in diesem Jahr kein Osterfeuer statt; was natürlich den Kameraden / Kameradinnen sowie den Einwohnern von unserem Ort sehr schwerfiel. Im April mussten wir auch von dem Verlust eines langjährigen Kameraden erfahren und ihm zur Ehre das letzte Geleit geben.

Ab dem Juli konnten wir dann endlich wieder unter strengen Corona Regeln den Ausbildungsdienst starten. Endlich konnten wir uns wie gewohnt zu den Arbeitseinsätzen, Ausbildungen, Technischen Diensten, aber auch gemütlichen Abenden treffen. Des Weiteren hatten wir auch Besuch von dem Landesabgeordneten Herr Julian Brüning. An diesem Tag, wurden bis in die Nacht wichtige Punkte besprochen und festgehalten. Zusätzlich unterstützen wir auch das erste Trecker-Kino in Muckwar. 

Im Dezember begannen dann wiederum Einschränkungen für unseren Dienstbetrieb aufgrund von Corona. Wir hoffen im kommenden Jahr auf eine baldige Rückkehr zum Normalbetrieb.

 

Mit diesen Worten wünschen wir allen Kameraden und Kameradin ein gesundes und schönes Jahr 2021! Gut Wehr! 

 


28.12.2020 - 20:11

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

RW Großräschen

RW Senftenberg

Einsatz Nr. 11:

 

Am Abend des 28.12. alarmierte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Gebäudebrand nach Altdöbern. Als wir am Einsatzort eintrafen, war die Feuerwehr Altdöbern bereits vor Ort und verschaffte sich einen Zugang zu der Wohnung. Dort wurde eine Person aufgefunden und aus der Wohnung gebracht. Die Person wurde im Anschluss in dem RTW behandelt. Wir konnten nach ca. 1 Stunde den Einsatzort verlassen und im Anschluss wieder Status 2 an die Leitstelle melden.


14.11.2020 - 15:46

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Muckwar

 

 

 

 

Einsatz Nummer 10:

 

Heute Nachmittag wurden wir von der Leitstelle Lausitz zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden alarmiert. Die Einsatzstelle sollte sich zwischen Muckwar und Ranzow befinden. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, sperrten wir die Straße sofort  für den weiteren Verkehr. Vor Ort war ein Traktor mit einem PKW kollidiert. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Altdöbern wurden Betriebsstoffe aufgenommen und der nicht mehr fahrbereite PKW von der Straße geschoben. Im Anschluss übernahm die Polizei die Einsatzstelle. Wir konnten anschließend zum Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 


29.10.2020 - 16:05

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Muckwar

RTH Senftenberg

RW Großräschen

 

 

Einsatz Nummer 9:

An diesen Donnerstag wurden wir von der Leitstelle Lausitz zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Muckwar und Calau alarmiert. Das Kuriose an diesem Einsatz ist, dass unsere Sirene in dem Dorf nicht funktioniert hatte. Daher konnten nur die Kameraden ausrücken die, eine EVI Meldung bekommen hatten. Nichtsdestotrotz, wurde der Einsatz durch 3 Kameraden angenommen und abgewickelt.

Die Unfallstelle erreichten wir, mit dem alarmierten RTW zuerst. Diese übernahmen die Patientin von den Ersthelfer, die bereits vor Ort waren. Unsere Aufgabe war es die Straße gegen den fließenden Verkehr abzusichern, sowie die Batterie abzuklemmen und den Brandschutz sicherzustellen.

Wir wünschen der verunfallten Person alles Gute, sowie eine schnelle Genesung!


23.10.2020 - 11:07

 

Einsatzkräfte:

 

FW Neupetershain

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Calau

FW Großräschen Nord

 

Einsatz Nummer 8 :

 

An diesen Freitag wurden wir von der Leitstelle Lausitz zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage nach Altdöbern alarmiert. Es handelt sich hierbei um einen Fehlalarm.


04.10.2020 - 16:14

 

Einsatzkräfte:

 

FW Neupetershain

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Calau

FW Großräschen Nord

 

Einsatz Nummer 7:

 

An diesen Sonntag wurden wir von der Leitstelle Lausitz zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage nach Altdöbern alarmiert. Wir rückten mit drei Kameraden aus. Der Brand bestätigte sich jedoch nicht.


7.09.2020 - 07:07

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Muckwar

FW Calau

RTH Senftenberg

RW Großräschen

RW Calau

 

Einsatz Nummer 6:

 

 

Heute Morgen wurden wir von der Leitstelle Lausitz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Der Einsatzort sollte sich zwischen Muckwar und Calau ereignet haben.

 

Als wir die Unfallstelle erreicht hatten, befand sich die Person schon im RTW. Zum Glück bestätigte sich das Einsatzstichwort nicht. Mit den Kameraden der Feuerwehr aus Altdöbern, Calau sicherten wir die Unfallstelle und sperrten die Straße für den fließenden Verkehr. Hierbei wurde die Landstraße für Rettungs- und Bergungsmaßnahmen zeitweise voll gesperrt.

 

Nach ca. 1 Stunde konnten wir in das Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Am 28.08.2020 fand in unserem Gerätehaus eine Ausbildung zum Thema "Umgang mit dem Digitalfunk" statt. Dazu hatte sich der Kamerad Robert Abt bei uns im Gerätehaus eingefunden und uns die wichtigsten Dinge zum Digitalfunk erklärt. Auch fünf Kameraden aus Lipten waren dazu anwesend. Wir bedanken uns bei unseren Kameraden und stellvertretenden Amtswehrführer Robert Abt für die gute Ausbildung hierzu.

 

Gut Wehr!

Gestern bekamen wir Besuch von dem Landtagsabgeordneten unserer Region Julian Brüning. Er informierte sich über unsere Arbeit und Zukunftspläne. Zu Gast war auch ein Vertreter des Amtes Altdöbern und der Gemeinde. Gemeinsam führten wir lange und informative Gespräche. Für uns ein sehr toller Abend mit super sympathischen und vor allem sehr engagierten jungen Leuten, die sich auch für uns einsetzen und stark machen.

 

Vielen Dank dafür und Allzeit Gut Wehr!

Aufnahmen Fotograf 112 Brandenburg

Heute trafen wir uns zu einem Arbeitseinsatz bzw. zum technischen Dienst.  Zunächst stand auf dem Plan die Praxis mit der 4-teiligen Steckleiter zu festigen.  Hier konnten wir gleichzeitig für unseren Kindergarten die  Dachrinnen reinigen. Diese waren mit viel Laub und Ästen zugesetzt, sodass kein Wasser mehr abfließen konnte.

 

Nach diesen Arbeiten hatten wir uns aufgeteilt. Ein Teil der Kameraden kümmerte sich um die Pflege der offenen Wasserentnahmestelle im Ort. Die anderen Kameraden beseitigten einen Sturmschaden im Dorf auf einer Fläche, wo wir auch Übungen / Ausbildungen abhalten.

 

Weitere Bilder unter dem dem Button "Bilder".


20.07.2020 - 16:29

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Muckwar

 

Einsatz Nummer 5.

 

Am 20.07.2020 wurden wir zu einer Hilfeleistung alarmiert,in der Ranzowerstraße drohte ein morscher Telefonmast auf die Straße zu kippen. Mit Hilfe der Kameraden aus Altdöbern wurde der Mast gesichert so das keine Gefahr mehr besteht.


Wiederaufnahme Dienstbetrieb

 

Seit Ende Juni dürfen wir nun endlich wieder unseren Ausbildungsdienst in Einhaltung der Hygieneregeln fortführen.


19.06.2020 - 00:09

 

Einsatzkräfte:

 

 

FW Neupetershain

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

 

Einsatz Nummer 4.

 

Das Einsatzstichwort bei unserem 4. Einsatz dieses Jahr lautete Auslösung Brandmeldeanlage. Dazu wurden wir nach Altdöbern alarmiert. Es handelte sich um einen technischen Defekt der Brandmeldeanlage.

02.06.2020 - 10:55

 

Einsatzkräfte:

 

 

FW Senftenberg

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Neupetershain

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Calau

FW Großräschen Nord

 

Einsatz Nummer 3.

 

Das Einsatzstichwort bei unserem 3. Einsatz dieses Jahr lautete Waldbrand Groß. Das Feuer wurde durch die Kameraden aus Altdöbern gelöscht. 

19.04.2020 -14:28

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Neupetershain

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Großräschen Nord

 

Einsatz Nummer 2.

 

Das Einsatzstichwort bei unserem 2. Einsatz dieses Jahr lautete Brandeinsatz / Waldbrand Groß. Dazu wurden wir nach Großräschen alarmiert. 

21.03.2020 -17:09

 

Einsatzkräfte:

 

FW Altdöbern

FW Bronkow

FW Schöllnitz

FW Muckwar

FW Calau

 

Einsatz Nummer 1.

 

Zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2020 wurden wir mit dem Einsatzstichwort Brandeinsatz (B) Gebäude Groß nach Altdöbern alarmiert. Wir fuhren mit 5 Kameraden und einer Kameradin die Einsatzstelle an. Für unsere frisch ausgebildeten Truppmänner und eine Truppfrau war es der erste Einsatz nach erfolgreichen Ausbildungsabschluss.